Fototreff  Braunschweig
Portalseite Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie

Fototreff Braunschweig » Termine » Events u. Workshops » Blitzworkshop » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blitzworkshop
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AP_Photo AP_Photo ist männlich
Moderator

meine Galerie

Blitzworkshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fotointeressierte,
für Ende Oktober planen wir einen Blitzworkshop ausgerichtet auf Kompaktblitzgeräte. Im Vorfeld bin ich schon von vielen angesprochen worden und ziehe daraus mal ein Zwischenfazit - Was haltet ihr davon den Blitzworkshop in zwei Themenfelder zu teilen (z.B. einen Samstags, den anderen Sonntags):
  1. Teil Blitzen mit Kompaktblitzen allgemein und Eingehen auf die Grundlagen und Feinheiten der Systemblitze (Schwerpunkt Canon und Nikon) Wobei Nikon für mich noch die Herausforderung darstellt biggrin
    In jedem Fall soll das sichere Umgehen mit der Technik dabei herauskommen.
  2. Teil Kreatives Blitzen mit Kompaktblitzen. Hier soll dann weiter gearbeitet werden und als Schwerpunkte stehen Master Slave Techniken, Farbfilter etc. im Focus. Dieser Teil könnte auch mit einem Modell veranstaltet werden.

Die Teilung ist eine Idee aufgrund der Vorgespräche und dem Wunsch gerade Teil 1 anzubieten. Es gibt aber auch einzelne Anfragen nach Teil 2!

Ich bin mal gespannt was ihr dazu sagt
Gruß Andreas
24.08.2008 21:21 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
wfrene wfrene ist männlich
Neu im Forum

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Interesse an den Workshops.

Die Zweiteilung finde ich sehr gut, gerade Farbfilter würden mich zusätzlich interessieren.

René

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von wfrene: 25.08.2008 15:56.

24.08.2008 22:40 wfrene ist offline E-Mail an wfrene senden Beiträge von wfrene suchen Nehmen Sie wfrene in Ihre Freundesliste auf
TorstenS TorstenS ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-67.php

meine Galerie

....Mann bist du fix Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

da hast du aber sehr fix auf meine Mail reagiert *grins*

Ich bin wie gesagt bei Teil1 und 2 dabei.

Lieben Gruß
Torsten

25.08.2008 13:20 TorstenS ist offline E-Mail an TorstenS senden Beiträge von TorstenS suchen Nehmen Sie TorstenS in Ihre Freundesliste auf
Reverend-Deepblue Reverend-Deepblue ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-44.jpg

meine Galerie

RE: Blitzworkshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Andreas,

wäre nicht abgeneigt fröhlich , kann mich aber leider erst spät melden, da ich im Oktober viel unterwegs bin.

LG Volkmar

26.08.2008 11:29 Reverend-Deepblue ist offline E-Mail an Reverend-Deepblue senden Beiträge von Reverend-Deepblue suchen Nehmen Sie Reverend-Deepblue in Ihre Freundesliste auf
arnis arnis ist männlich
Junges Mitglied

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas
Die Thematik hört sich nicht schlecht an und würde mich auch interessieren. Ich bin schon auf die näheren Infos und den genauen Termin gespannt.

Torsten
27.08.2008 13:41 arnis ist offline E-Mail an arnis senden Homepage von arnis Beiträge von arnis suchen Nehmen Sie arnis in Ihre Freundesliste auf My status
Moderator

meine Galerie

Termin wird konkreter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fotofreunde,
ich poste hier mal erste Terminvorstellungen. Der Blitz-Workshop (mit Kompaktblitzgeräten) wird in 2 Teilen stattfinden, hier ein paar Stichpunkte (nicht vollständig):

1. Teil Grundlagen des Blitzens am Sa, 25.10.08
  • -Aufgabe Blende und Verschluss
  • -Blitzsynchronzeit
  • -Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit
  • -Manuelles Blitzen
  • -Automatikblitzen
  • -direkt/indirekt/Softbox (Vorsatz)
  • -Aufhellblitzen
  • -Blitzen bei langer Verschlusszeit

2. Teil Kreatives Blitzen mit Kompaktblitzen am So, 26.10.08
  • -Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit
  • -Aufhellblitzen
  • -Blitzen bei langer Verschlusszeit
  • -Blitzen bei Gegenlicht
  • -Blitzen bei Bewegung
  • -Spielen mit der Farbtemperatur
  • -Blitzen mit Zoom / Effektblitzen
  • -Multiblitzsysteme

Weitere Detailinfos werden noch folgen, hier erst mal die "Grundkonstruktion". Teil 2 wird aller mit Model sein, Ort ist wieder das Studio in der Wiesenstr.

Gruß Andreas
03.09.2008 23:22 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Siggi210 Siggi210 ist männlich
Neu im Forum

meine Galerie

RE: Termin wird konkreter Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte Interesse an beiden Tagen an dem Workshop teilzunehmen. Wie hoch werden die Kosten ca sein ? Und was ist an eigener Ausrüstung mitzubringen?

Gruß
Markus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Siggi210: 16.09.2008 14:50.

16.09.2008 13:58 Siggi210 ist offline E-Mail an Siggi210 senden Beiträge von Siggi210 suchen Nehmen Sie Siggi210 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Blitzworkshops Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Markus, hallo Fototreffler,
wir sind noch am planen, aber ein paar Dinge stehen schon fest, lasst mich das mal an der erweiterten Agenda erläutern:

1. Teil Grundlagen des Blitzens am Sa, 25.10.08, 10.00h
Dauer 4 h, Kosten 50,- Euro

* Aufgabe Blende und Verschluss
* Blitzsynchronzeit
* Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit
* Manuelles Blitzen
* Automatikblitzen
* direkt/indirekt/Softbox (Vorsatz)
* Aufhellblitzen
* Blitzen bei langer Verschlusszeit

2. Teil Kreatives Blitzen mit Kompaktblitzen am So, 26.10.08, 9.00 h
Dauer 5 h, Kosten 70,- Euro incl. Model und Visagistin Teilnehmerzahl max. 10

* Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit
* Aufhellblitzen
* Blitzen bei langer Verschlusszeit
* Blitzen bei Gegenlicht
* Blitzen bei Bewegung
* Spielen mit der Farbtemperatur
* Blitzen mit Zoom / Effektblitzen
* Multiblitzsysteme

Grundsätzlicher Ablauf:
wie bei allen unseren Worrkshops werden wir einen Theorieteil machen und dann praktisch üben. Wichtig ist uns, dass jeder lernt mit der Technik umzugehen und sicher zu werden. Wir werden dazu auch Übungen durchführen, so dass auch nette Aufnahmen mit nach Haus genommen werden.

Gemeinsamkeiten der WS/eingeschlossene Leistungen:
Jeder Teilnehmer erhält ein Handout, so dass die Themen zu Haus auch nachgelesen werden können. Im WS enthalten sind ebenso Getränke und Snacks, ggf. Modellgeld. 1 Leefolie 204 passend für das Blitzgerät zum Behalten.

Wir sind derzeit dabei Blitzgeräte für diese WS auszuleihen. Bei Geräten der Marke Canon ist das kein Problem, wir beabsichtigen aber auch Nikon Systemblitzgeräte zur Verfügung zu haben. Das ist aber noch ein Planungszustand.

Was ist mitzubringen:
    eine Kamera (digital oder analog) mit Zubehör (Speicherkarten, Akkus)
    Blitzgerät wenn vorhanden
    Stativ

Anmeldungen werden jetzt schon entgegen genommen. Bitte dazu Kameratyp und Blitzgerätetyp benennen. Da ich schon einige Anmeldungen habe, entscheidet die Reihe der Eingänge (Windhundprinzip). Derzeit sehe ich noch keine Veranlassung den WS auch in der fc anzubieten.

Soweit erst mal der Status.
Bis bald
Andreas & Carsten
17.09.2008 21:46 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fototreff Braunschweig » Termine » Events u. Workshops » Blitzworkshop

Virtual-Turk
Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH    Impressum