Umfrage: Wer hat Interesse an welchen Workshopthemen? |
Portraitfotografie (Outdoor) |
   |
8 |
44.44% |
Studiofotografie für Anfänger (Grundlagen) |
   |
5 |
27.78% |
Kreative Blitztechnik (Grundlagen und Feinarbeit mit Systemblitzen) |
   |
2 |
11.11% |
Portraitfotografie (Studio) |
   |
2 |
11.11% |
Kreative Blitztechnik II (Fortgeschrittene, Umgang mit Blitzanlagen Voraussetzung, Outdoor) |
   |
1 |
5.56% |
Insgesamt: |
18 Stimmen |
100% |
Workshopangebot im Fototreff 2008 |
|
Workshopangebot im Fototreff 2008 |
 |
Hallo Fotointeressierte,
Carsten und ich haben überlegt in diesem Jahr wieder Workshops anzubieten. Damit wir (und ihr) besser planen können, mache ich mal eine Interessenumfrage Siehe Extrapunkt. Aufsetzpunkt wird sein, da weiter zu machen, wo wir im letzten Jahr aufgehört haben - und Neueinsteigern die Gelegenheit zu geben sich "einzuphasen". Natürlich sollen dann noch neue Themen dazukommen, aber ihr könnt ja auch Wünsche äußern.
Also Feuer frei - teilt Eure Interessen in der Umfrage mit oder gebt neue Themenvorschläge.
Noch ein Hinweis zu den Workshops: Durchführung wie ihr es von uns gewohnt seid... es kommen aber teilweise Kosten auf. Dies nur als Hinweis Vorab.
Gruß Andreas
|
|
12.02.2008 18:19 |
|
|
|
Das finde ich Klasse,
das Ihr so etwas anbieten wollt.
Ich mache sicher bei allem mit.
Abstimmen konnte ich ja leider nur für 1 Thema.
Also bis bald
Torsten
__________________ ------------------------------------
Viele Grüße
Torsten
|
|
12.02.2008 21:11 |
|
|
|
Nachdem ich mich mal durch das Forum gekämpft habe, fiel mir noch ein Workshop mit Kompaktblitzgeräten ( 7.5.06 ) auf, für sowas könnte ich mich ebenfalls begeistern.
cu
Joe
|
|
13.02.2008 21:36 |
|
|
|
Hallo Joe,
in dem WS Kreative Blitztechnik gehen wir schwerpunktmäßig auf die Kompaktblitzgeräte ein. Dabei wird das Thema allgemein betrachtet (also herstellerunabhängiges Blitzgerät) und dann auf die Technik mit den Systemblitzgeräten. Das ist insofern interessant, da man hier sein Werkzeug besser kennen lernt. Wir fragen im Vorfeld ab, mit welcher Kamera-Blitz Kombi jeder kommen möchte. Dann können wir uns darauf vorbereiten und Fragen beantworten.
Soviel erstmal dazu, mehr dann wenn es konkret wird.
Gruß Andreas
|
|
14.02.2008 00:11 |
|
|
|
Hallo Andreas,
danke für die Auskunft.
Wird es beim Workshop Portraitfotografie (Outdoor) u.a. auch um das Thema Blitzen (hier insbesondere Aufhellblitz) gehen oder soll nur mit dem vorhandenen Licht und Aufhellern gearbeitet werden?
cu
Joe
|
|
14.02.2008 06:35 |
|
|
|
Hallo Joe,
für den WS Portrait Outdoor wird auch auf die Verwendung von "Kompaktblitzgeräten" eingegangen. Die "Specials" dazu kommen dann aber in "Kreative Blitztechnik II".
Meine Vorstellung von einem WS ist generell Fragen zu beantworten, also kein Problem man kann alle Themen streifen. Da die WS zu einem Konzept gehören, gehen wir in den thematischen WS intensiv auf die vorgesehenen Themenstellungen (steht dann in der Ankündigung) ein und üben diese dann auch. Das ist der Schwerpunkt. Durch die Übung soll man mit dem Umgang der Thematik/Technik sicher werden. Dazu gibt es noch ein Script (falls man mal was vergisst...) dass man es zu Haus nachmachen kann (Technik als vorhanden vorausgesetzt).
So sind die WS immer gut gelaufen und wir haben positive Resonanz bekommen. Das soll auch so beibehalten werden.
Ich hoffe die Fragen beantwortet zu haben? Sollte noch was offen sein, gibt es ja das Forum - oder den Stammtisch am Freitag.
Gruß Andreas
|
|
14.02.2008 19:03 |
|
|
|
RE: Workshopangebot im Fototreff 2008 |
 |
Hallo Ihr Lieben,
habe mich erst vor kurzem registriert. Hätte Interesse an Makro und Porträtoutdoor Fotoworkshops.
Könnte mich leider nur Samstags und Sonntags anschließen.
Gruß ANGELA
|
|
15.02.2008 13:56 |
|
|
|
Hej Andreas,
freue mich sowohl über den Studio Portrait Workshop, als auch über Blitzen II.
Hattet ihr evtl. auch an einen Mode/Fashion Workshop gedacht?
|
|
17.02.2008 19:43 |
|
|
|
Hallo Melle,
das Thema Mode/Fashion werden wir in den Kreative Blitztechnik II einfließen lassen. Es sei denn da ist so mageres Interesse???? Dann werden wir einen WS mit diesem Thema anbieten.
Gruß Andreas
|
|
17.02.2008 21:39 |
|
|
|
Hallo Fotointeressierte,
momentan ist das Ergebnis noch nicht repräsentativ, es deutet sich aber ein Portrait - Outdoor - Workshop als Favorit an. Das bedeutet, wir warten erst mal ein wenig auf besseres Licht/Wetter. Ich peile mal April/Mai an.
Den 2. Platz belegt zur Zeit Studiofotografie für Einsteiger. Momentan bauen wir ein wenig an unserem Studio, sind aber schon weit gekommen. Hier könnte eher ein Angebot im Forum stehen. Je nachdem wie wir mit den Arbeiten voran kommen nenne ich mal den Termin Ende März/Anfang April.
Ich werde die Umfrage noch bis 16.03.08 laufen lassen und Auswerten. Danach gehen wir in die Planungsphase, soviel zu Eurer Information.
Gruß Andreas
|
|
28.02.2008 22:32 |
|
|
|
Och menno. Man kann ja nur einmal voten :-(
Ich wäre auch an Kreative Blitztechnik II sowie ein Workshop über Modelkommunikation, Posing (wie lang darf der Nasenschatten sein, warum weiches Licht, wo ist die Schokoladenseite, wohin mit den Haaren, etc.) und Schminktechnik.
Bin mal gespannt, was ihr dieses Jahr anbietet :-)
LG, Kochi
|
|
16.03.2008 21:49 |
|
|
|
Hallo Leute,
also ich werde die Wünsche aus den Kommentaren natürlich auch auswerten und denke mal wir fangen "klein an" - also mit den Favoriten. Es bleibt dann in etwa bei hier schon veröffentlichten "Hochrechnung". Alles Weitere in Kürze - Ich werde dann mal Modelle suchen
Gruß Andreas
P.S. Wenn ihr mehr Wünsche habt oder euer zusätzliches Interesse kundtun wollt - nur zu!
|
|
16.03.2008 23:33 |
|
|
|
Hallo Andreas
Wie ich der Abstimmung entnommen habe, ist recht großes Interesse an der "Portraitfotografie Outdoor" bekundet worden. Da ich diesbezüglich schon mehrere Workshops geleitet habe und auch eine mobile Studioblitzanlage mit einem Aufheller (120x180 von Sunbounce) mit verschiedenen Tüchern habe, könnte man in diesem Bereich vielleicht auch etwas machen, z.B. Streiflicht, "Den Tag zur Nacht" oder ähnliches?
Euer Torsten
|
|
01.04.2008 14:41 |
|
|
|
Erster Termin am 27.04.08 |
 |
Hallo Fotointeressierte,
unser erster Workshoptermin steht. Wir beginnen am
Sonntag, 27.04.08 mit dem Workshop "Studiofotografie für Anfänger"
Stattfinden wird das Ganze in Braunschweig in einem Fotostudio. Die Uhrzeiten sind noch nicht ganz klar, ich wollte nur erst mal den Termin fixen. Wer sich anmelden möchte, oder Interesse hat, kann mir eine PN oder email senden.
Evtl. komme ich am Wochenende dazu noch Detailinfos ins Netz zu stellen.
Gruß Andreas
|
|
04.04.2008 20:33 |
|
|
|
|
 |
|