|
Wochenend - Workshop "Neuland digitale Spiegelreflexfotografie" |
 |
Datum: 27.02.2011
Beginn: 10.00 h
Dauer: 4 Stunden
min. Teilnehmerzahl: 4 Teilnehmer/innen
max. Teilnehmerzahl: 8 Teilnehmer/innen
Vortragende: Carsten Hase und Andreas Parke
Unkostenbeitrag: 60 Euro
„... das hätte ich mit meiner Kompaktkamera auch fotografieren können!“ Warum brauche ich eine Spiegelreflexkamera? Diese Fragen hört man oft in den Diskussionen von Fotobegeisterten. Wir werden hier die Vorzüge, Möglichkeiten und Unterschiede einer Spiegelreflexkamera kennen und verstehen lernen. Wir beschäftigen uns auch mit den verschiedenen Automatiken und lernen, warum der Mensch/Fotograf in einer ganzen Reihe von Fällen den elektronischen Automatiken überlegen ist. Ziel des Seminars ist es auch sich aktiv mit Beispielen/Aufgaben auseinander zu setzen, damit das neu erworbene Wissen gefestigt wird.
Hier einige Themenpunkte:
- Grundbegriffe Fotografie
- Kamera-Voreinstellungen
- Belichtung, Blende, Zeit
- Belichtungsprogramme
- Funktionsweise Brennweite
- Wechselobjektive
- Kompakt-Blitzgeräte
- Workflow digitaler Bilder
Eine vorhandene digitale Spiegelreflexkamera ist neben der Bedienungsanleitung mitzubringen. Neben der eigentlichen Technik zur Kamera gehen wir auch auf die sinnvolle Speicherung der Bilder, auf die verschiedenen Verarbeitungsmöglichkeiten bis zum fertigen Bild ein.
Ablauf:
Nach einem Theorieteil wird mit max. 8 Teilnehmern an zwei Sets gearbeitet. Durch die kleinen Gruppen (4 Teilnehmer pro Dozent) ist genügend Zeit, um auf Fragen und spezielle Probleme einzugehen. Es wird ein wenig Theorie und viel Praxis geboten, dabei steht im Vordergrund, dass jeder praktisch arbeiten kann.
Eingeschlossene Leistungen neben den oben geschilderten Hauptthemen:
Handout, um den Workshop zu Hause noch mal durch zugehen
selbstverständlich inklusive Kaffee, Kaltgetränke und Snacks
Anmeldungen bei Carsten oder mir per PN oder über die fc
Gruß Carsten und Andreas
|
|