Studioblitz |
|
Moin Fotofreunde!
Nach dem ich nun einen Workshop Carsten und Andreas mitmachen konnte, möchte ich mir nun auch ein, zwei Studioblitze zulegen.
Muss an dieser Stelle sagen, der Workshop war klasse!
Ich hatte noch mal geschaut im Internet nach Amateurblitz und Profiblitz.
Hier bin ich auch auf Richter Studiogeräte gestoßen.
Was haltet ihr davon, kann man sich die günstigen kaufen?
Dazu haben sie auch noch 3 Jahre Garantie und sind Made in Germany.
Oder sollte man als angehender Amateur doch bei einer Walimex bleiben?
Danke für eure Teilnahme!
__________________ [B]PHOTO-GRAFIK-PLOT[/B]
|
|
01.11.2010 20:31 |
|
|
|
Hallo Marc,
Danke für den Kommentar
Zu Richter selbst kann ich keine Praxiserfahrung wieder geben. Es ist ein bekannter Hersteller, vielfach im Einsatz und ichgehe von einer guten Qualität aus.
Der Vorteil eines deutschen Herstellers liegt darin, dass es auch über Jahrzehnte!! noch Ersatzteile/Service gibt. So ist es zumindest bei Multiblitz.
Letztendlich ein Rechenexempel bezüglich des Preises. Walimex ist bestimmt auch in Ordnung - Langzeiterfahrungen liegen aber nicht vor. Und so eine Blitzanlage wechselt man nicht so häufig wie eine Kamera
Alternativen zu Richter sind Elinchrome (Schweiz), Multiblitz und Hensel (preislich anspruchsvoller, aber viel Zubehör und Möglichkeiten).
Sollten weitere Fragen bestehen, kannst Du dich auch direkt an mich wenden. Eine Diskussion/Erfahrungsaustausch hier ist aber auch interessant - bin auf die Beiträge gespannt. Wir hatte im Studio zur Photokina eine Entscheidung gefällt - vorher bestanden ähnliche Fragen.
Gruß Andreas
|
|
01.11.2010 22:38 |
|
|
|
Hallo Marc,
wie oben schon erwähnt sind die Marken Richter, Hensel, Multiblitz, Elinchrom usw. gut bis sehr gut (ich habe bereits mit Hensel, Elinchrom, Multiblitz u.a. gearbeitet).
Die Frage, die sich stellt ist, was Du vor hast, in welche Richtung Du gehen möchtest und was Du an finanziellen Mitteln ausgeben kannst/möchtest.
Hensel beispielsweise ist qualitativ und vom Service sehr gut, aber auch preislich sehr weit oben angesiedelt. Dafür halten dann die Blitzröhren in der Regel länger als bei Walimex, die Geräte sind intuitiv zu bedienen, robuster und halten eben "ein Leben lang". Für den "Profi" ist das ein ausschlaggebender Punkt. Wenn Du jetzt aber ab und zu mal ein Shooting machst, vielleicht so 1x im Monat, dann frag Dich, ob Du dafür eine Blitzanlage für 2500 Euro in Deinem Studio stehen haben möchtest.
Das ganze musst Du individuell für Dich entscheiden. Funktionieren tut das alles irgendwie, aber "you get what you pay for" :-)
Grüße,
Nico
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nico0512: 11.11.2010 11:54.
|
|
11.11.2010 11:52 |
|
|
|