Fototreff  Braunschweig
Portalseite Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie

Fototreff Braunschweig » Termine » Events u. Workshops » Workshopreihe 2009 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Workshopreihe 2009
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
AP_Photo AP_Photo ist männlich
Moderator

meine Galerie

Workshopreihe 2009 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

WORKSHOPREIHE 2009
Carsten Hase & Andreas Parke

Neuland digitale Spiegelreflexkamera 01.03.09

„... das hätte ich mit meiner Kompaktkamera auch fotografieren können!“ Warum brauche ich eine Spiegelreflexkamera? Diese Frage hört man oft in den Diskussionen von Fotobegeisterten. Wir werden hier die Vorzüge, Möglichkeiten und Unterschiede einer Spiegelreflexkamera kennen und verstehen lernen. Wir beschäftigen uns auch mit den verschiedenen Automatiken und lernen, warum der Mensch/Fotograf in einer ganzen Reihe von Fällen den elektronischen Automatiken überlegen ist. Ziel des Seminars ist es auch sich aktiv mit Beispielen/Aufgaben auseinanderzusetzen, damit das neu erworbene Wissen gefestigt wird.

Hier einige Themenpunkte:
    Grundbegriffe
    Kamera-Voreinstellungen
    Belichtung, Blende, Zeit
    Belichtungsprogramme
    Funktionsweise Brennweite
    Wechselobjektive
    Kompakt-Blitzgeräte

Studiofotografie für Einsteiger 22.03.09

Wir wollen Interessierten die Studiofotografie näher bringen. Hierbei gehen wir besonders auf die unterschiedlichen Lichter im Studio ein (Hauptlicht, Führungslicht, Aufhelllicht, Effektlicht), die Wirkung der Lichter (Frontlicht, Streiflicht, Gegenlicht...), die Lichtcharakteristika (hartes Licht, weiches Licht, Punktlicht) und ganz wichtig auch auf die Messung des Lichtes (Lichtmessung, Belichtungsmessung). Ebenso werden Hintergründe/Untergründe angesprochen, so wie die wichtigsten Unterschiede zu Blitzlicht und Dauerlicht.

Weitere geplante Workshops
Portrait Outdoor Mai 2009
Studiofotografie: LowKey/HighKeyAugust 2009
Blitzen mit KompaktblitzenSeptember 2009

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Generelle Aussage zu unseren Workshops
Ablauf:
Nach einem Theorieteil wird mit max 8 Teilnehmern an zwei Sets gearbeitet. Durch die kleinen Gruppen (4 Teilnehmer pro Dozent) ist genügend Zeit, um auf Fragen und spezielle Probleme einzugehen. Es wird ein wenig Theorie und viel Praxis geboten, dabei steht im Vordergrund, dass jeder praktisch arbeiten kann.

Was soll mitgebracht werden?
Jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer sollte seine eigene Kamera mit Blitzsynchronanschluss oder Blitzschuh dabei haben.

Eingeschlossene Leistungen neben den oben geschilderten Hauptthemen:
Handout, um den Workshop zu Hause noch mal durchzugehen
selbstverständlich inclusive Kaffee, Kaltgetränke und Snacks

Gruß Andreas und Carsten
16.01.2009 18:32 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Erste Interessenten... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer Interesse hat, kann in diesem Thread Kontakt aufnehmen oder mir das Interesse als PN zusenden.

Auf dem heutigen Stammtisch habe sich bereits 3 Interessenten für den Blitzworkshop gefunden. Hier besteht das Interesse, diesen WS zeitlich vorzuziehen. Finden sich weitere Interessenten, machen wir das auch!

Also bitte schreibt mir eure Meinungen.

Gruß Andreas
16.01.2009 23:34 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
joe-mueller joe-mueller ist männlich
Junges Mitglied

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

der Blitzworkshop würde mich auch interessieren, sofern es sich um die Kompaktblitze handelt.
Bin aber einige Wochenenden im ersten Halbjahr unterwegs, kann also nicht sagen, ob ich tatsächlich teilnehmen kann.

cu

Joe
21.01.2009 16:55 joe-mueller ist offline E-Mail an joe-mueller senden Homepage von joe-mueller Beiträge von joe-mueller suchen Nehmen Sie joe-mueller in Ihre Freundesliste auf
marco marco ist männlich
Neu im Forum

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hätte gerne nähere Info zum 01.03.09 !!! smile
Wie, Wann, Wo, Wieviel ..... Augenzwinkern

Gruß Marco
05.02.2009 21:37 marco ist offline E-Mail an marco senden Homepage von marco Beiträge von marco suchen Nehmen Sie marco in Ihre Freundesliste auf
marco marco ist männlich
Neu im Forum

meine Galerie

äh das mit dem Blitzworkshop würde mich auch locken! biggrin

Gruß Marco
05.02.2009 21:39 marco ist offline E-Mail an marco senden Homepage von marco Beiträge von marco suchen Nehmen Sie marco in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Hallo Marco,
morgen kommt zum 1. WS eine genaue Beschreibung (letzte Abstimmungen laufen).

Beim Blitz-WS habe ich dich mal als interessenten aufgenommen - war das so die Intention er sollte früher stattfinden?

Gruß Andreas
05.02.2009 22:00 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
marco marco ist männlich
Neu im Forum

meine Galerie

Hallo Andreas,

schnelle Antwort! Augenzwinkern Danke smile
Wann ist egal, aber ich kann ja nicht alles auf einmal machen! traurig
Ob ich dann auch wirklich kann sagt mir dann mein Dienstplan!

Gruß Marco
05.02.2009 22:28 marco ist offline E-Mail an marco senden Homepage von marco Beiträge von marco suchen Nehmen Sie marco in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

WS Neuland DSLR Fotografie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
der 1. WS "Neuland digitale Spiegelreflexfotografie" hat jetzt hier im fototreff einen eigenen Thread mit ausführlicher Beschreibung:
http://www.fototreff-braunschweig.de/for...readid=357&sid=

und steht auch in der fc:
http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/14839

Gruß Andreas
08.02.2009 11:54 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Nina Nina ist weiblich
Neu im Forum

meine Galerie

RE: WS Neuland DSLR Fotografie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

ich hätte hieran interesse:
Studiofotografie: LowKey/HighKeyAugust 2009

LG
Nina
24.03.2009 20:07 Nina ist offline E-Mail an Nina senden Homepage von Nina Beiträge von Nina suchen Nehmen Sie Nina in Ihre Freundesliste auf
Reverend-Deepblue Reverend-Deepblue ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-44.jpg

meine Galerie

cool RE: WS Neuland DSLR Fotografie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jau - low + hikey im Studio würden mich auch interessieren.

LG Volkmar cool

02.04.2009 13:56 Reverend-Deepblue ist offline E-Mail an Reverend-Deepblue senden Beiträge von Reverend-Deepblue suchen Nehmen Sie Reverend-Deepblue in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Hallo Volkmar,
dann nehme ich Dich gleich mal mit in meine Liste auf!

Gruß Andreas
02.04.2009 21:17 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
TorstenS TorstenS ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-67.php

meine Galerie

Hallo Andreas,

Low Key Hight Key und Portrait Outdoor bin ich dabei.
LG
Torsten

03.04.2009 01:04 TorstenS ist offline E-Mail an TorstenS senden Beiträge von TorstenS suchen Nehmen Sie TorstenS in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Hallo Torsten,
das ist schön - und schon stehst Du auf den Teilnehmerlisten!
Mal ne Frage in die Runde:
Ich hatte mit Carsten überlegt auch mal After-Work-Shootings anzubieten. Also Shootings in Kleingruppen zu bestimmten Themenbereichen, jeweils mit Model oder einer Besonderheit?? Und das halt After-Works (wobei das ja bei jedem anders sein kann) so vom Zeitansatz ca. 2 Stunden. Da steht dann das Bild im Vordergrund und nicht wie bei unseren Wrkshops das Lernen.

Besteht Interesse an so etwas?

Gruß Andreas
04.04.2009 09:16 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Kochi Kochi ist männlich
Eroberer

images/avatars/avatar-35.jpg

meine Galerie

Absolut! :-) Wäre ich dabei.

LG, Thomas
05.04.2009 10:15 Kochi ist offline E-Mail an Kochi senden Beiträge von Kochi suchen Nehmen Sie Kochi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kochi in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Kochi: shure99 My status
TorstenS TorstenS ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-67.php

meine Galerie

Ja da mache ich auch gerne mit.

05.04.2009 18:49 TorstenS ist offline E-Mail an TorstenS senden Beiträge von TorstenS suchen Nehmen Sie TorstenS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fototreff Braunschweig » Termine » Events u. Workshops » Workshopreihe 2009

Virtual-Turk
Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH    Impressum