Workshopreihe 2009 |
|
WORKSHOPREIHE 2009
Carsten Hase & Andreas Parke
Neuland digitale Spiegelreflexkamera 01.03.09
„... das hätte ich mit meiner Kompaktkamera auch fotografieren können!“ Warum brauche ich eine Spiegelreflexkamera? Diese Frage hört man oft in den Diskussionen von Fotobegeisterten. Wir werden hier die Vorzüge, Möglichkeiten und Unterschiede einer Spiegelreflexkamera kennen und verstehen lernen. Wir beschäftigen uns auch mit den verschiedenen Automatiken und lernen, warum der Mensch/Fotograf in einer ganzen Reihe von Fällen den elektronischen Automatiken überlegen ist. Ziel des Seminars ist es auch sich aktiv mit Beispielen/Aufgaben auseinanderzusetzen, damit das neu erworbene Wissen gefestigt wird.
Hier einige Themenpunkte:
Grundbegriffe
Kamera-Voreinstellungen
Belichtung, Blende, Zeit
Belichtungsprogramme
Funktionsweise Brennweite
Wechselobjektive
Kompakt-Blitzgeräte
Studiofotografie für Einsteiger 22.03.09
Wir wollen Interessierten die Studiofotografie näher bringen. Hierbei gehen wir besonders auf die unterschiedlichen Lichter im Studio ein (Hauptlicht, Führungslicht, Aufhelllicht, Effektlicht), die Wirkung der Lichter (Frontlicht, Streiflicht, Gegenlicht...), die Lichtcharakteristika (hartes Licht, weiches Licht, Punktlicht) und ganz wichtig auch auf die Messung des Lichtes (Lichtmessung, Belichtungsmessung). Ebenso werden Hintergründe/Untergründe angesprochen, so wie die wichtigsten Unterschiede zu Blitzlicht und Dauerlicht.
Weitere geplante Workshops
Portrait Outdoor Mai 2009
Studiofotografie: LowKey/HighKeyAugust 2009
Blitzen mit KompaktblitzenSeptember 2009
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Generelle Aussage zu unseren Workshops
Ablauf:
Nach einem Theorieteil wird mit max 8 Teilnehmern an zwei Sets gearbeitet. Durch die kleinen Gruppen (4 Teilnehmer pro Dozent) ist genügend Zeit, um auf Fragen und spezielle Probleme einzugehen. Es wird ein wenig Theorie und viel Praxis geboten, dabei steht im Vordergrund, dass jeder praktisch arbeiten kann.
Was soll mitgebracht werden?
Jede Teilnehmerin/ jeder Teilnehmer sollte seine eigene Kamera mit Blitzsynchronanschluss oder Blitzschuh dabei haben.
Eingeschlossene Leistungen neben den oben geschilderten Hauptthemen:
Handout, um den Workshop zu Hause noch mal durchzugehen
selbstverständlich inclusive Kaffee, Kaltgetränke und Snacks
Gruß Andreas und Carsten
|
|
16.01.2009 18:32 |
|
|
|
Wer Interesse hat, kann in diesem Thread Kontakt aufnehmen oder mir das Interesse als PN zusenden.
Auf dem heutigen Stammtisch habe sich bereits 3 Interessenten für den Blitzworkshop gefunden. Hier besteht das Interesse, diesen WS zeitlich vorzuziehen. Finden sich weitere Interessenten, machen wir das auch!
Also bitte schreibt mir eure Meinungen.
Gruß Andreas
|
|
16.01.2009 23:34 |
|
|
|
Hallo Andreas,
der Blitzworkshop würde mich auch interessieren, sofern es sich um die Kompaktblitze handelt.
Bin aber einige Wochenenden im ersten Halbjahr unterwegs, kann also nicht sagen, ob ich tatsächlich teilnehmen kann.
cu
Joe
|
|
21.01.2009 16:55 |
|
|
|
Hallo,
ich hätte gerne nähere Info zum 01.03.09 !!!
Wie, Wann, Wo, Wieviel .....
Gruß Marco
|
|
05.02.2009 21:37 |
|
|
|
äh das mit dem Blitzworkshop würde mich auch locken!
Gruß Marco
|
|
05.02.2009 21:39 |
|
|
|
Hallo Marco,
morgen kommt zum 1. WS eine genaue Beschreibung (letzte Abstimmungen laufen).
Beim Blitz-WS habe ich dich mal als interessenten aufgenommen - war das so die Intention er sollte früher stattfinden?
Gruß Andreas
|
|
05.02.2009 22:00 |
|
|
|
Hallo Andreas,
schnelle Antwort!
Danke
Wann ist egal, aber ich kann ja nicht alles auf einmal machen!
Ob ich dann auch wirklich kann sagt mir dann mein Dienstplan!
Gruß Marco
|
|
05.02.2009 22:28 |
|
|
|
RE: WS Neuland DSLR Fotografie |
 |
Hallo Andreas,
ich hätte hieran interesse:
Studiofotografie: LowKey/HighKeyAugust 2009
LG
Nina
|
|
24.03.2009 20:07 |
|
|
|
RE: WS Neuland DSLR Fotografie |
 |
jau - low + hikey im Studio würden mich auch interessieren.
LG Volkmar
__________________ Ein guter Fotograf macht gute Fotos - auch mit schlechten Kameras
Ein schlechter Fotograf macht schlechte Fotos - auch mit guten Kameras
|
|
02.04.2009 13:56 |
|
|
|
Hallo Volkmar,
dann nehme ich Dich gleich mal mit in meine Liste auf!
Gruß Andreas
|
|
02.04.2009 21:17 |
|
|
|
Hallo Andreas,
Low Key Hight Key und Portrait Outdoor bin ich dabei.
LG
Torsten
__________________ ------------------------------------
Viele Grüße
Torsten
|
|
03.04.2009 01:04 |
|
|
|
Hallo Torsten,
das ist schön - und schon stehst Du auf den Teilnehmerlisten!
Mal ne Frage in die Runde:
Ich hatte mit Carsten überlegt auch mal After-Work-Shootings anzubieten. Also Shootings in Kleingruppen zu bestimmten Themenbereichen, jeweils mit Model oder einer Besonderheit?? Und das halt After-Works (wobei das ja bei jedem anders sein kann) so vom Zeitansatz ca. 2 Stunden. Da steht dann das Bild im Vordergrund und nicht wie bei unseren Wrkshops das Lernen.
Besteht Interesse an so etwas?
Gruß Andreas
|
|
04.04.2009 09:16 |
|
|
|
Absolut! :-) Wäre ich dabei.
LG, Thomas
|
|