Alte Mühle Lehndorf in BS zerstört |
|
Alte Mühle Lehndorf in BS zerstört |
 |
Immer als Location beliebt war die alte Roggenmühle im Braunschweiger Stadtteil Lehndorf, direkt an der Autobahnauffahrt. Bei einem gestern Nacht ausgebrochenen Feuer wurde die Mühle wahrscheinlich vollständig zerstört. Zur Zeit laufen die Löscharbeiten noch.
Da die Innereien der Mühle überwiegend aus Holz sind wird aber nicht mehr viel übrigbleiben. Nach Angeben der Einsatzleitung vor Ort (Quelle: FFN 8:00 Uhr) besteht Einsturzgefahr. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten sollen sich zumindes noch diesen, vielleicht auch noch den morgigen Tag hinziehen.
Dies bedeutet, dass eine Begehung der Örtlichkeit zum Rumstromern und erst recht zu Fotoaufnahmen mit einem (ortsunkundigen) Model wegen der Lebensgefahr in keinem Falle mehr möglich sein wird.
Sehr schade!
|
|
25.04.2007 08:41 |
|
|
|
Ja, wirklich schade...
Hatte mir schon oft vogenommen mir das mal anzuschauen - das werde ich wohl nun nicht mehr machen können. Bin heute morgen mal vorbeigefahren - es qualmt inner noch und mehrere Wasserwerfer schießen ordentlich Wasser in die oberen Stockwerke.
Warum allerdings die Starße gesperrt ist, verstehe ich nicht. Außer ein Haufen Löschschläuche ist da nichts im Weg.
Gruß,
Carsten
|
|
25.04.2007 08:59 |
|
|
|
Warum die umliegenden Straßen gesperrt sind?
Nun, dass kann ich dir aus 17jähriger Tätigkeit als Feuerwehrmann sagen:
1) Gaffer
2) Behinderung der Einsatzkräfte
3) eventuell Verletzungsgefahr durch Brandgase
4) Bei den Wassermassen die zur Brandbekämpfung benötigt werden, müssen Hydranten auch aus der weiteren Umgebung benutzt werden. Da liegen also jede Menge Schläuche und andere Geräte rum. Für die Schaulustigen besteht deshalb auch weit ab der Einsatzstelle eine erhebliche Verletzungsgefahr wegen der Schläuche als Solperfalle und anderen Gerätschaften wie z.B. Feuerwehrfahrzeige mit deren Geräteauszügen, umherfahrende Einsatzfahrzeuge ec. Hört sich zwar komisch an, aber Schaulustige die nur auf das Feuer und/oder den Rauch schauen sind unberechenbar und schauen nicht hin wo sie hinlaufen.
Hier noch die Kurzmeldung der Braunschweiger Zeitung aus dem Internet vom heutigen Morgen:
Großbrand in der Roggenmühle Lehndorf
150 Feuerwehrleute abends vor Ort – Mindestens 100 000 Euro Schaden
[url=http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2048/include/2f67616c65726965
732f73696e676c65496d6167652e6a7370/imageId/6673713/artid/6673315][/url] Großbrand gestern Abend in der denkmalgeschützten Roggenmühle in Lehndorf. Das Feuer brach kurz vor 19 Uhr aus. Im Laufe des Abends waren 150 Feuerwehrleute vor Ort, um eine Ausbreitung der Flammen zu verhindern.
Wegen der erheblichen Einsturzgefahr war ein Vordringen von innen zum Brandherd nicht möglich. Wie Manfred Brandes, Pressesprecher der Berufsfeuerwehr, gegen 22 Uhr mitteilte, wurden zwei Feuerwehrleute leicht verletzt. Den Schaden schätzte er auf 100 000 Euro und darüber. Auch das Technische Hilfswerk war vor Ort. Angefordert wurde ein Spezialkran der Berufsfeuerwehr Hannover. Dieser Kran verfügt über einen oberen Wasserwerfer. -ui-
|
|
25.04.2007 09:13 |
|
|
|
War wirklich nicht schön. Nu isse halb wech und der Rest ist einsturzgefährdet. Der alte Güterbahnhof ist auch weg.
By the way: Kennt vielleicht noch jemand eine Location, die diesen Industrieruinen nahe kommt?
@ Andreas: Vielen Dank für´s Beileid :-)
LG, Thomas
|
|
06.05.2007 22:51 |
|
|
|