|
 |
Fotoausrüster/-geschäfte |
|
Hallo,
nicht ganz passend hier in dem Forum aber ich will es trotzdem versuchen.
Wo kauft Ihr eure Fotoausrüstung?
Welche Fotoläden gibt es in BS und welche Erfahrungen habr Ihr dort gemacht? Wen kann man empfehlen in Bezug auf Auswahl, Service und Beratung?
Oder kauft Ihr alle online ein?
Ich will mal mit einer Liste für BS anfangen (erstmal ohne Kommentare):
Foto Gramann
Foto Tiemann
Photo Dose (Münzstr., Hintern Brüdern)
Mediamarkt
Karstadt
Onlinehändler habe ich ertmal weggelassen, denke da gibt es zuviele und entsprechende Suchmaschinen
Vielleicht könnt Ihr ja die Liste erweitern und vielleicht auch Erfahrungen posten.
Guido
__________________ Guidos Bildergalerie - www.schroers-digital.de
|
|
17.04.2006 22:38 |
|
|
|
Hallo,
mein erster Weg ist immer Thiemann. Gute Beratung, Freundlich und super Kullant.
Gramann kann man vergessen - teuer und unfreundlich. Der Macht immer den Eindruck, als ob er es nicht nötig hätte, einen Kunden zu haben.
Dose ist ganz O.K. wenn man Massenware sucht, dann nimmt es sich nix zu Medimarkt. Abzüge (keine Sofortprints) lasse ich dort nicht mehr machen, weil die kein Weiß hinbekommn - Fachliche Beratung ist sehr abhängig vom Verkäufer - die meisten haben nicht wirklich Ahnung, wenn es über zwei drei wichtige technische Daten hinausgeht.
Karstadt war ich schon ewig nicht mehr...
Gruß,
Carsten
|
|
19.04.2006 09:22 |
|
|
|
Bei mir sieht es genauso aus. 1. Wahl in BS ist Tiemann, Dose kommt bei mir nur in Frage bei Angeboten (ist ja in letzter Zeit auch sehr selten geworden).
Mit Gramann habe ich ganz schlechte Erfahrungen in Sachen Garantie gemacht. Seit dem hat mich der Laden auch nicht mehr gesehen!
Außerdem schaue ich gern in Wolfenbüttel auf der Langen Herzog Str. bei Foto Kampus (Stative, Lowe Pro, Zubehör, Bilderrahmen, Second Hand) und bei Foto Fuchs (Bilderrahmen, Second Hand) mal herein. Beide ähnlich nett wie Tiemann!
Gruß Andreas
|
|
25.04.2006 19:55 |
|
|
|
Meine Erfahrungen mit Gramann decken sich mit Euren Erfahrungen. Was ich zusätzlich gemein fand war, das ich ein Objektiv aushandelte, nach meiner Meinung inkl. Gegenlichtblende, die allerdings nicht da war. Die kam nach meinem Urlaub ca. vier Wochen später an.....musste die dann auch noch bezahlen (40 Euro!). Kann also nur sagen, wenn ihr dort was aushandelt, haltet es irgendwie schriftl. fest.
Bei Tiemann wurde ich gut beraten. Selbst bei Photo Dose hab ich eine relativ kompetente Beratung bekommen, allerdings war das nur einer von den Verkäufern, der sich auskannte.
__________________ Mein Blog // Meine Homepage
|
|
26.04.2006 20:59 |
|
|
|
Naja, ich finde sämtliche BS-Fotohändler haben ganz schön nachgelassen.
Bei Thiemann mauß man viel Zeit mitbringen, ich war das letzte mal bei ihm da gabs noch die D-Mark. Und wenn ich mir seine Website mit den 2.Hand Geräten anschaue "Stand 2002"
. Ich Glaube wir haben jetzt 2006
Ich kann dem Laden nicht viel abgewinnen
Bei Gramann kaufe seit 1984 nichts mehr, solche Typen muß ich nicht unterstützen.
Dose hat ab und zu schöne Gebrauchtsachen im Fenster. Media ist gut zum "begrabbeln" da
Gruß, Udo
|
|
28.04.2006 00:31 |
|
|
|
ich geh wenn dann auch nur zu Tiemann.
Gramann ist der letzt Fotohänlder, zu dem ich gehen würde!
Warum? Eine kleine Geschichte dazu findet ihr im Kreativ Forum
http://kreativ-fotografieren.de/viewtopi...er=asc&start=15
Ganz nett, ist auch Foto Meyer in SZ Gebhardshagen.
Leider hat er selbst sich zur Ruhe gezogen, seine damalige Azubine hat den Laden übernommen und führt ihn in seinem Sinne weiter. WIe das Personal ist weiß ich aber eben nicht ...
|
|
15.05.2006 11:57 |
|
|
markus1101 unregistriert
 |
|
guten abend erstmal und ein herzliches hallo,
graman kenne ich schon seit etwa 18 jahren , und ich war dort auch einige male drinnen ( fehler ) ,wer mir sagt das er für eine beratung geld haben möchte ,auch wenn es nur ein scherz von ihm gewesen sein sollte ,hat in dieser branche nix verloren.
auch die blicke bzw die kommentare von ihm sind nicht zu verstehen, es gibt noch andere und wie ich meine bessere kameras als nikon, canon oder sigma die er verkauft .
war bestimmt der sohn ...
foto dose : kompetente beratung auf der müntz str. gibts nur bei einem .einige angestellte ( weibl. ) würden sich besser als model eignen .
thieman : großes lob super beratung sehr freundlich auch wenn mann nur mal eine frage hat ,selbst telefonische beratung über ein objektiv ,welches bei e bay drinnen stand gab er mir und nahm sich viel zeit , mein favorit in bs .
( zufriedene kunden = multiplikatoren ) . mehr umsatz
foto jonscher braunschweig , er gibt sich mühe und gibt gute tips bzw. beratung doch leider hat er nicht viel da zum ansehen oder testen .
schade das es foto pilz nicht mehr gibt der war zwar etwas eigenartig aber immer fair und kullant !
media markt braunschweig : leider weiss ich den namen dieses sehr kompetenten angestellten nicht und darüber woran man ihn erkennen könte mag ich hier nicht schreiben ....
mit ihm habe ich 30 minuten gesprochen über kameras zubehör usw. sehr kompetent und fotografiert selbst sehr reichlich.
preise typisch media markt. preise sind relativ also lieber mal vergleichen und angebote schauen ...
vielen dank für die aufmerksamkeit.
markus1101
|
|
12.06.2006 23:50 |
|
|
|
RE: Fotoausrüster/-geschäfte |
 |
Hallo ,
schaut doch mal in WF bei Foto Fuchs, ist zwar etwas Pentax orientiert,
macht aber einen guten Job.
|
|
19.07.2006 08:26 |
|
|
|
RE: Fotoausrüster/-geschäfte |
 |
hallo,
Foto-Aktuell- Detlev Splitt in WF in der Wallstrasse. Läßt mit sich reden und besorgt fast alles
Greets Rolf
|
|
04.03.2007 13:22 |
|
|
|
|
 |
|