GPS-Koordinaten |
|
Hallo,
wer hier Locations postet und ein GPS besitzt könnte ja die Koordinaten angeben. Damit kann man den Standort des Fotografen bis auf wenige Meter genau wiederfinden.
Grüße
Guido
__________________ Guidos Bildergalerie - www.schroers-digital.de
|
|
19.02.2006 18:57 |
|
|
|
Hallo,
als Technik-Freak besitze ich ein GPS und bin sehr gern bereit, das Gerät auszuleihen oder auf Nachfrage gewünschte Positionen zu bestimmen.
lg. Meinhard
__________________ Canon EOS 50D mit Tamron 2,8/17-50,, Tamron 2,8/90mm, Tokina 4/12-24, Canon EF DO 70-300 IS, Stativ: Berlebach, Blitz: Sigma EF-530 DG Super
|
|
21.03.2006 14:09 |
|
|
|
Ich hab' auch was, einen GPS-Tracker von Wintec. Das bringt mich zu einer anderen Frage:
Um mir selber mal 'nen Überblick zu verschaffen, würde ich mal 'ne Karte in maps.google.com einrichten. Oder wurde das schonmal diskutiert? Oder gibt's die schon?
Wenn nicht, kann ich ja einfach mal damit anfangen. Oder hat jemand was dagegen?
__________________ LG Torsten
|
|
10.10.2007 21:33 |
|
|
|
Hallo Torsten,
erstmal ein "Herzlich Willkommen" hier im Fototreff. Dein Thema mit den GPS Daten und Karte ist hier auch schon mal aufgetaucht, aber aufgrund von Urheberrechten zumindest als Karte wieder verschwunden. (GonzoBS kannst Du mal kontaktieren).
Evtl finden wir ja eine eigene urheberrechtlich reine Lösung.
Gruß Andreas
|
|
11.10.2007 22:45 |
|
|
|
Hallo Thorsten, erstmal Willkommen in unserem Forum.
Zu Deiner Idee:
Wir haben das Thema vor zwei Jahren begraben weil damals Google Earth etc. noch unbekannt war und wir mit einem Fuss im Knast standen wenn wir aus irgendeiner Quelle Kartenmaterial gepostet haben oder per Link darauf verwiesen haben. Damals ging eine Abmahnwelle durch alle Foren und auch durch die FC von den Herstellern der Routenplaner.
Mit google.maps.com ist das ganze jetzt jedoch einfacher. Da wird in den Nutzungsbedingungen erlaubt das man Freunden oder anderen per Link auf die Karte geleitet. Sofern es die eigene Homepage oder der eigene nicht kommerzielle Blog ist.
Mein Forum ist zwar nicht kommerziell aus meiner Sicht, aber rechtlich wird das wenn man auch nur eine Spende bekommen hat anders gesehen. (Wie ich als Co-Admin von Kreativ-Fotografieren erfahren durfte). Auch wenn ich bisher noch keine einzige Spende oder keine einzige Werbeeinnahme hatte, möchte ich diese Situation vermeiden.
Das heisst für mich: Wenn der Link auf Deiner privaten Homepage liegt ist es legal. Hier darf er nicht veröffentlicht werden.
Aber Du darfst natürlich sagen wie Deine Homepage heisst....
Und Tips von uns bekommst Du natürlich auch.
__________________ Mein Blog // Meine Homepage
|
|
14.10.2007 14:39 |
|
|
|
Aus meiner Sicht sind alle drei Links legal. Aber ich darf sie nicht in meinem Forum veröffentlichen, weil mein Forum sobald ich z.B. Werbung schalte um es zu finanzieren kommerziell ist. Und dann sind solche Links nach den Nutzungsbedingungen von google.com nicht erlaubt.
Aber die Links dürfen auf Deiner oder einer anderer privaten Homepage, oder Deinem oder einem anderen privaten Blog erscheinen.
Es geht also nicht um die Links selber, sondern wer sie anbietet (nicht kommerziell) und wie sie genutzt werden (nicht kommerziell). Beides sollte der Fall sein wenn die Links bei Dir im Blog erscheinen.
|
|
14.10.2007 15:08 |
|
|
|
Mit "Welcher Link ist nun OK?" meinte ich ja: Welcher ist nach den Nutzungsbedingungen von google.com erlaubt?
Also sind alle drei verboten, wenn Du Werbung schaltest (also sollte sie besser einer von uns wieder löschen?) und nur der folgende ist OK?
http://notizblog.wordpress.com/2006/08/2...karte-markieren
|
|
14.10.2007 15:15 |
|
|
|
Tja, also das weiss ich nicht genau. Das ist immerhin eine Aufforderung an alle User. Ein schaut mal auf meine Homepage als mündliche Aussage beim Stammtisch ist wohl der rechtlich sichere Weg. So komme ich nicht in Verdacht hier die Nutzungsbedingungen von Google zu unterlaufen. Muss ich Freitag mal mit Kai diskutieren, der ist schliesslich Rechtsanwalt.
|
|
14.10.2007 15:17 |
|
|
|
Ich weiss nicht was andere Foren machen. Ich weiss nur das wir im Kreativ Forum mit solchen Postings Probleme bekommen haben und das möchte ich hier vermeiden. Wenn man weiss das das Eis dünn ist, braucht man ja nicht unbedingt drauf gehen oder?
Nur das posten einer Karte des Stammlokals für das Usertreffen in der FC hat einem bekannten User einen Brief vom Anwalt mit einer 5 stelligen Schadenssumme eingebracht.
Noch bin ich nicht kommerziell, aber wenn ich irgendwann Werbung schalte, müsste ich die Links entfernen.
Aber ich möchte Dich auf keinen Fall bremsen. Im Gegenteil: Eine Karte mit den fotographischen Highlights wäre mehr als Interessant für alle. Eine Karte dürfen wir nicht posten.
Aber eine Liste ganz einfach mit den den GPS - Koordinaten, der Strasse bzw. anderer Bezeichnung der Highlights darf gepostet werden. Wenn damit jeder selber in Google geht oder über Deine HP schon eine vorgefertigte Karte nimmt....sollte uns keiner was anlasten können.
|
|
14.10.2007 17:07 |
|
|
|
meines wissens wird man da unter umstaenden probleme bekommen.....urheberrecht ect.
aber wenn man schon nen tracker besitzt dann koennte man auch die selbsterstellten karten untereinander tauschen....sofern man im besitz eines gps-trackers ist.
hab auch mal ab einen koordinatenaustausch gedacht und bin der ueberzeugung das man auch googlemaps statt google earth verwenden sollte.
a) googlemaps kann und darf jeder nutzen
b) man kann die standpunkte markieren und gestaltet das ganze so uebersichtlicher von wegen parkmoeglichkeit, anfahrt, standpunkt ect.
c) die karten sind allesamt austausch bzw erweiterbar und duerfen weitergegeben werden.
auf wunsch lasse ich mal ne karte per mail zukommen.
Martin
|
|
17.10.2007 10:02 |
|
|
|
Zitat: |
bin der ueberzeugung das man auch googlemaps statt google earth verwenden sollte |
Ich auch und alle anderen sicherlich auch. Lasst uns mal auf GoogleMaps-Basis weiter diskutieren.
a) googlemaps kann und darf jeder nutzen
c) die karten sind allesamt austausch bzw erweiterbar und duerfen weitergegeben werden. |
So kenne ich das auch allerdings schreibst Du:
meines wissens wird man da unter umstaenden probleme bekommen.....urheberrecht etc. |
Wo siehst Du das Problem?
aber wenn man schon nen tracker besitzt dann koennte man auch die selbsterstellten karten untereinander tauschen....sofern man im besitz eines gps-trackers ist. |
Was meinst Du mit "Karte"? Den KML-Layer? Oder die Google-Karte darunter (map/sattelite/hybrid)? Oder alles zusammen?
auf wunsch lasse ich mal ne karte per mail zukommen. |
Wie? Als Bitmap? Oder KML?
|
|
17.10.2007 11:45 |
|
|
|
So kenne ich das auch allerdings schreibst Du:
meines wissens wird man da unter umstaenden probleme bekommen.....urheberrecht etc. |
Wo siehst Du das Problem?
das mit dem urheberrecht war auf die google earth- geschichte bezogen
und die karten kann man als *direkt - link* verschicken. so kann jeder die map/sattelite/hybrid funktion nutzen wie er will.
|
|
21.10.2007 17:31 |
|
|
|
die karten kann man als *direkt - link* verschicken. so kann jeder die map/sattelite/hybrid funktion nutzen wie er will. |
Also so wie die Links, die ich weiter oben geposted habe? Oder meinst Du was anderes?
|
|
22.10.2007 08:09 |
|
|
|