Fototreff  Braunschweig
Portalseite Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Galerie

Fototreff Braunschweig » Termine » Events u. Workshops » Blitzworkshop - Blitzen mit Kompaktblitzgeräten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blitzworkshop - Blitzen mit Kompaktblitzgeräten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Carsten Carsten ist männlich
Moderator

meine Galerie

Idee Blitzworkshop - Blitzen mit Kompaktblitzgeräten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Blitzworkshops Fototreff 24.10. und 25.10.2009
-Blitzen mit Kompaktblitzgeräten-

1. Teil Grundlagen des Blitzens am Sa, 24.10.09, 10.00h Dauer 4 h, Kosten 50,- Euro

* Aufgabe Blende und Verschluss
* Blitzsynchronzeit
* Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit
* Manuelles Blitzen
* Automatikblitzen
* direkt/indirekt/Softbox (Vorsatz)
* Aufhellblitzen
* Blitzen bei langer Verschlusszeit

2. Teil Kreatives Blitzen mit Kompaktblitzen am So, 25.10.09, 10.00 h Dauer 5 h, Kosten 70,- Euro incl. Modell, Teilnehmerzahl max. 10

* Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit
* Aufhellblitzen
* Blitzen bei langer Verschlusszeit
* Blitzen bei Gegenlicht
* Blitzen bei Bewegung
* Spielen mit der Farbtemperatur
* Blitzen mit Zoom / Effektblitzen
* Multiblitzsysteme (Master/Slave Techniken)

Neu: Komplettpreis beim Besuch beider Workshops 110,- Euro

Grundsätzlicher Ablauf:
wie bei allen unseren Workshops werden wir einen Theorieteil machen und dann praktisch üben. Wichtig ist uns, dass jeder lernt mit der Technik umzugehen und sicher zu werden. Wir werden dazu auch Übungen durchführen, so dass auch nette Aufnahmen mit nach Haus genommen werden.

Gemeinsamkeiten der WS/eingeschlossene Leistungen:
Jeder Teilnehmer erhält ein Handout, so dass die Themen zu Haus auch nachgelesen werden können. Im WS enthalten sind ebenso Getränke und Snacks, Modellgeld. Mit dem Modell wird ein Vertrag geschlossen, die nichtkommerziellen Bildrechte sind ebenfalls Bestandteil des Vertrags. 1 Leefolie 204 passend für das Blitzgerät zum Behalten.

Wir sind derzeit dabei Blitzgeräte für diese WS auszuleihen. Bei Geräten der Marke Canon ist das kein Problem, wir beabsichtigen aber auch Nikon Systemblitzgeräte zur Verfügung zu haben. Das ist aber noch ein Planungszustand.

Was ist mitzubringen:
eine Kamera (digital oder analog) mit Zubehör (Speicherkarten, Akkus)
Blitzgerät wenn vorhanden
Stativ

Ort: Braunschweig, Wiesenstraße 10, neben dem Görge Markt

Anmeldungen und Fragen bitte über den Fototreff hier im Thread posten. Wir nehmen diese dann auf.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen,
Carsten & Andreas
17.07.2009 11:01 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Homepage von Carsten Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten in Ihre Kontaktliste ein
joe-mueller joe-mueller ist männlich
Junges Mitglied

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier gilt leider das gleiche wie beim anderen Workshop, Interesse ist vorhanden, aber ich kann leider noch nicht endgültig zusagen, da mein Sohn vermutlich im September/Oktober nach Potsdam umzieht und ich noch nicht genau absehen kann wann das sein wird.

Bis dann und
cu

Joe

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von joe-mueller: 21.07.2009 13:06.

21.07.2009 13:06 joe-mueller ist offline E-Mail an joe-mueller senden Homepage von joe-mueller Beiträge von joe-mueller suchen Nehmen Sie joe-mueller in Ihre Freundesliste auf
nico0512 nico0512 ist männlich
Junges Mitglied

meine Galerie

RE: Blitzworkshop - Blitzen mit Kompaktblitzgeräten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

ist es denn so geplant, dass beide Workshops direkt zusammen gehören und man beide besuchen soll, oder könnte man auch nur an dem Sonntags-Workshop teilnehmen?

Grüße,

Nicolai

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nico0512: 21.07.2009 22:11.

21.07.2009 22:10 nico0512 ist offline E-Mail an nico0512 senden Homepage von nico0512 Beiträge von nico0512 suchen Nehmen Sie nico0512 in Ihre Freundesliste auf My status
mel248 mel248 ist weiblich
Neu im Forum

meine Galerie

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich interessiere mich für beide Tage smile

Lg Melanie

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mel248: 22.07.2009 16:43.

22.07.2009 16:42 mel248 ist offline E-Mail an mel248 senden Beiträge von mel248 suchen Nehmen Sie mel248 in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

RE: Blitzworkshop - Blitzen mit Kompaktblitzgeräten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der "Sonntag" baut natürlich auf dem "Samstag" auf, daß heißt Grundlagen werden nicht mehr erneut vermittelt.
Wer solche Dinge wie manuelles Blitzen, Blitzsynchronzeit, Verschlussvorhang, Belichtungszeit <-> Beleuchtungszeit schon verstanden und verinnerlicht hat, kann natürlich auch nur am Sonntag kommen.

Wer meint, der fortgeschrittene Teil sei evtl zu anspruchsvoll, kann sich auch gerne am Samstag Mittag entscheiden (sofern dann am Sonntag noch Plätze frei sind), ob Er/Sie auch am Sonntag noch kommen möchte.

Wir sind da sehr flexibel...

Gruß,
Carsten
23.07.2009 10:32 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Homepage von Carsten Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten in Ihre Kontaktliste ein
soleilights soleilights ist männlich
Mitglied

meine Galerie

Kurze Verständnisfrage:

Kompaktblitzgeräte sind doch solche wie Hensel Integra, Profoto D1, Elinchrom Style RX usw.

Aber der Workshop behandelt das Thema Systemblitzgeräte/Aufsteckblitze (Canon EX 580, Nikon SB-800 usw.)

Oder wie ist das jetzt genau?
23.07.2009 23:01 soleilights ist offline E-Mail an soleilights senden Homepage von soleilights Beiträge von soleilights suchen Nehmen Sie soleilights in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Zur Klärung: Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, der Begriff 'Kompakblitz' ist etwas zweideutig. Er wird sowohl im Studiobereich, als auch (aus früheren Zeiten) für die Aufsteckblitze verwendet.

In unserem Workshop geht es um die Aufsteckblitze/Systemblitze nicht um Studioblitz!

Gruß,
Carsten
24.07.2009 14:24 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Homepage von Carsten Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten in Ihre Kontaktliste ein
Tina
Neu im Forum

meine Galerie

hallihallo!

ich würde den samstag auf jeden fall gerne mitmachen, mit dem sonntag muss ich noch mal schauen.

viele grüße!

bettina
27.07.2009 23:13 Tina ist offline E-Mail an Tina senden Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
mel248 mel248 ist weiblich
Neu im Forum

meine Galerie

Hallöle...leider muss ich doch absagen. unglücklich

Mir ist leider was Privates dazwischen gekommen, was ich nicht verschieben/ absagen kann. Gilt auch für beide Tage.
29.08.2009 21:42 mel248 ist offline E-Mail an mel248 senden Beiträge von mel248 suchen Nehmen Sie mel248 in Ihre Freundesliste auf
Knippser
Neu im Forum

meine Galerie

Hi,

ich möchte gerne am Sonntag dabei sein. Bringe auch noch jemanden mit - also schon zwei Teilnehmer für den So. mehr :-)

Beste Grüße

Friedhelm
15.09.2009 21:23 Knippser ist offline E-Mail an Knippser senden Beiträge von Knippser suchen Nehmen Sie Knippser in Ihre Freundesliste auf
AP_Photo AP_Photo ist männlich
Moderator

meine Galerie

Welches Equipment werdet ihr mitbringen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Workshopinteressierte,
einige kenne ich ja schon, aber es wäre für mich interessant mit welcher Kamera - Systemblitzkombination ihr kommen möchtet. Einfach mal eine PN an mich senden.

Momentan ist es auch draußen zum Blitzen herrlich. Hier mal ein Bild, auf dessen Technik wir am Sonntag eingehen werden:
Kamera, Blitzsteuergerät ST 2E (Canon) 2 abgesetzte Blitze (430 EX), Farbfolie.
Dies nur als Beispiel, ist natürlich auch mit anderen Blitzen und Marken möglich

Eins hätte ich fast vergessen - Assistenten! die sind auch notwendig (zum Halten der Blitzgeräte) - kann man nie genug haben;-)

Gruß Andreas

Dateianhang:
jpg IMG_3857_G_MK.jpg (143,24 KB, 182 mal heruntergeladen)
28.09.2009 17:47 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Mic Mac Mic Mac ist weiblich
Neu im Forum

meine Galerie

Hallo und guten Abend,

ich möchte an beiden Tagen des Workshops teilnehmen.
Habe eine Nikon D 60 hoffentlich bald mit Extrablitz ;-)

Gruß
Mic Mac
01.10.2009 00:18 Mic Mac ist offline E-Mail an Mic Mac senden Beiträge von Mic Mac suchen Nehmen Sie Mic Mac in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Hallo Mic Mac,
erstmal willkommen hier im Fototreff. Besonders freue ich mich auch über die Anmeldung zum Blitzworkshop. Da werden wir uns ja sehen, sonst gibt es noch die Gelegenheit bei den Stammtischen im Dialog, die hier auch angeboten werden.

Dann viel Spaß hier
Gruß Andreas
01.10.2009 22:00 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Bundlepreis!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Foto- und Blitzinteressierte,
aufgrund einer Nachfrage haben wir uns entschlossen einen "Bundlepreis" beim Besuch beider Workshops anzubieten.

Zusammen also für 110,- Euro

Außerdem kann ich schon etwas zum Model sagen, welches uns am Sonntag zum Fotografieren begleiten wird. Jesse2184 aus der Model Kartei.

Gruß Andreas und Carsten

Dateianhang:
jpg aIMG_3866_154.jpg (143,40 KB, 124 mal heruntergeladen)
09.10.2009 19:23 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Knippser
Neu im Forum

meine Galerie

RE: Welches Equipment werdet ihr mitbringen? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

habe eine Fuji S5 Pro mit Nikon SB-900 und noch ein "altes" SB-25, mein Kollege kommt mit 40D und 580/430EX.

Beste Grüße

Friedhelm
18.10.2009 15:08 Knippser ist offline E-Mail an Knippser senden Beiträge von Knippser suchen Nehmen Sie Knippser in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Vorbereitung - Endspurt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Da ich in auch noch in der fc ausgeschrieben hatte ergibt sich zur Zeit folgende Anmeldesituation:

Samstag 24.10.09: 3 Teilnehmer (Meike, Joe, Peer)
Sonntag 25.10.09: 5 Teilnehmer (Meike, Joe, Peer und Friedhelm mit 2 Anmeldungen)

Sollte sich noch was ändern, poste ich es hier.

Gruß Andreas
18.10.2009 20:12 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Moderator

meine Galerie

Blitznachworkshop Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Andreas ausgefallen ist beim Workshop, hatte auch was Gutes:

Unseren Nachworkshop-Praxisteil!

Mir hat es viel Spaß gemacht, es sind noch ein paar Fragen beantwortet worden und es sind schöne Bilder entstanden. Dank an Janice und Steffen

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer...
Gruß,
Carsten

Dateianhänge:
jpg 5DII_65099_1_091122_170718_32mm_f4,0_4s_ ISO200.jpg (60,01 KB, 51 mal heruntergeladen)
jpg 5DII_65106_1_091122_171059_73mm_f4,0_4s_ ISO200.jpg (48,49 KB, 52 mal heruntergeladen)
02.12.2009 10:40 Carsten ist offline E-Mail an Carsten senden Homepage von Carsten Beiträge von Carsten suchen Nehmen Sie Carsten in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Carsten in Ihre Kontaktliste ein
Moderator

meine Galerie

zum Nikolaus... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... habe ich auch noch Bilder von dem Tag und möchte sie euch zeigen.

Weiterhin schöne Adventszeit!

Gruß Andreas

Dateianhänge:
jpg IMG_6022_154.jpg (150,35 KB, 43 mal heruntergeladen)
jpg IMG_5992_154.jpg (148,21 KB, 41 mal heruntergeladen)
06.12.2009 18:36 AP_Photo ist offline E-Mail an AP_Photo senden Homepage von AP_Photo Beiträge von AP_Photo suchen Nehmen Sie AP_Photo in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fototreff Braunschweig » Termine » Events u. Workshops » Blitzworkshop - Blitzen mit Kompaktblitzgeräten

Virtual-Turk
Forensoftware: Burning Board 2.3.4, entwickelt von WoltLab GmbH    Impressum